SCHÄFFER Teleskopradlader 8620 T
Jede Menge Möglichkeiten
Der 8620 T ist der SCHÄFFER Teleskop-Radlader mit der grössten Konfiguationsvielfalt. Er bietet mit drei unterschiedlichen Motorisierungen sowie je zwei Fahrgeschwindigkeiten und Bauhöhen immer die passende Lösung. Der 8620 T ist wahlweise mit einem 75 kW / 102 PS, 90 kW / 122 PS oder 100 kW / 136 PS starken Deutz-Motor ausgestattet. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt serienmässig 20 km/h. Der Lader ist mit den beiden grösseren Motoren auch mit einer Höchstge-schwindigkeit von 40 km/h verfügbar – besonders vorteilhaft für den überbetrieblichen Einsatz.
Mit einem Einsatzgewicht zwischen 7 und 8 t, einer Hubhöhe am Werkzeugdrehpunkt von 4.90 m und einer Hubkraft von 3700 kg bietet der neue Teleradlader ideale Voraussetzungen für anspruchsvolle Ladearbeiten. Serienmässig ist der Lader mit einem hydraulisch angetriebenen Lüfter ausgestattet. Optional läuft dieser per Knopfdruck auch im Umkehrbetrieb. Die Reinigung des Kühlers erfolgt so im laufenden Betrieb – besonders vorteilhaft nicht nur unter staubigen Einsatzbedingungen.
Besonders effizient werden die Maschinen im ECO Mode-Fahrmodus, fester Bestandteil der 40 km/h-Version dieser Maschine. Lassen es die Gegebenheiten zu, reduziert sich die Motordrehzahl automatisch von 2300 U/Min. auf 1800 U/Min. – und das bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Dies erlaubt eine Kraftstoffersparnis von bis zu 10 %. Neben einer weiteren Reduzierung der Betriebskosten sind ein geringerer Geräuschpegel und ein umweltfreundlicherer Einsatz weitere Vorteile des ECO Mode-Fahrmodus. Im Falle einer gesteigerten Leistungsanforderung schaltet die Elektronik automatisch zurück auf die volle Nenndrehzahl – effizienter und komfortabler geht es kaum.
Die automatische Schubkraft-Regelung High Traction Force (HTF) sorgt dafür, dass die maximale Schubkraft auch in der zweiten Fahrstufe zur Verfügung steht. Ein Herunterschalten ist somit nicht mehr erforderlich und das Arbeitstempo steigt. Zudem ist der Fahrantrieb dank Schäffer Power Transmission (SPT) elektronisch geregelt. Dabei passt sich die Fahrhydraulik der Drehmomenteigenschaft des Motors an. Dies bedeutet einen deutlich effizienteren Einsatz der Maschine
SCHÄFFER 8620 T im Überblick
- Teleskopierbares Hubgerüst
- 4-Zylinder-Dieselmotor DEUTZ TCD 3.6, serienmässig mit 75 kW, optional 90 oder 100 kW, EU-Abgasstufe IV
- Niedriger Vorderwagen für beste Hubkräfte
- Hydrostatischer Allradantrieb mit automotiver Steuerung
- Hochdruck-Antrieb HD-plus
- DANA HD-Achsen mit Planetenendantrieb und autom. Sperrdifferential
- Pendelachse hinten
- High Traction Force (HTF)
- SCHÄFFER Power Transmission (SPT)
- Wartungsfreies Knickgelenk
- SCV-Plus-Kabine (Silence. Comfort. View)
- Z-Kinematik mit hydraulischer Parallelführung
- Zusatzsteuergerät elektrisch schaltbar am Joystick
- Schnellwechselrahmen KR mit hydraulischer Verriegelung