SCHÄFFER Teleskopradlader 9660 T-2
Der Lader mit 6.10 m Hubhöhe
Das SCHÄFFER Teleskopradlader-Programm ist das umfangreichste in der Bauindustrie. Der 9660 T nimmt hier mit einem Einsatzgewicht von bis zu 13 t eine exklusive Position ein. Der Lader ist dort gefragt, wo die Anforderungen an den Materialumschlag besonders hoch sind. Der einstufige Teleskoparm ist äusserst robust konstruiert, die Ferro-Form Gleitelemente im Arm garantieren – wie bei allen Schäffer Teleskop-Radladern – einen über Jahre hinaus problemlosen Teleskopiervorgang. Die Hubhöhe beträgt 6,10 m und macht somit den Einsatz von kostspieligen Hochkippschaufeln überflüssig
Angetrieben wird der Lader durch einen 4-Zylinder Deutz Common Rail Turbo-Dieselmotor mit 115 kW (157 PS). Motor und Abgasnachbehandlung sind auf einen optimalen Wirkungsgrad des Gesamtsystems abgestimmt und sorgen so für ein Minimum an Kraftstoffbedarf. Dieser wird durch den optionalen Einsatz des ECO Fahrmodus zusätzlich gesenkt: Lassen es die Gegebenheiten zu, reduziert sich die Motordrehzahl automatisch, die Geräuschentwicklung nimmt ab und der Schadstoffausstoss sinkt. Der hydrostatische Antrieb liefert eine Schubkraft von über 9000 daN und damit ausreichend Kraft für höchst anspruchsvolle Ladearbeiten. Auch für lange Arbeitstage bietet der 9660 T mit der neuen SCV-Plus-Kabine beste Voraussetzungen. Sie setzt hohe Standards im Bereich Fahrkomfort und Ergonomie.
Die automatische Schubkraft-Regelung High Traction Force (HTF) sorgt dafür, dass die maximale Schubkraft auch in der zweiten Fahrstufe zur Verfügung steht. Ein Herunterschalten ist somit nicht mehr erforderlich und das Arbeitstempo steigt. Zudem ist der Fahrantrieb dank Schäffer Power Transmission (SPT) elektronisch geregelt. Dabei passt sich die Fahrhydraulik der Drehmomenteigenschaft des Motors an. Dies bedeutet einen deutlich effizienteren Einsatz der Maschine
SCHÄFFER 9660 T im Überblick
- Teleskopierbares Hubgerüst
- 4-Zylinder-Dieselmotor DEUTZ TCD 3.6, Leistung 115 kW / 157 PS, EU-Abgasstufe IV
- Niedriger Vorderwagen für beste Hubkräfte
- Hydrostatischer Allradantrieb mit automotiver Steuerung
- Hochdruck-Antrieb HD-plus
- DANA HD-Achsen mit Planetenendantrieb und autom. Sperrdifferential
- Pendelachse hinten
- High Traction Force (HTF)
- SCHÄFFER Power Transmission (SPT)
- Wartungsfreies Knickgelenk
- SCV-Plus-Kabine (Silence. Comfort. View)
- Z-Kinematik mit hydraulischer Parallelführung
- Zusatzsteuergerät elektrisch schaltbar am Joystick
- Schnellwechselrahmen KR mit hydraulischer Verriegelung